Am Samstag, den 29. Oktober 2016 findet in der Rudolf-Steiner-Schule in Gröbenzell bei München eine Benefiz Zaubershow zugunsten des Projekts Welt:Klasse statt.

Es treten unter anderem Mitglieder aus der Jugendgruppe des Zauberring München wie Felix Walter und Daniel Eichinger auf. Außerdem verzaubert der Deutsche Jugendmeister in Manipulation, Frederic Schwedler, sowie der frisch gekürte Jugendmeister in Parlour Magic Magic Maxl das Publikum.

Benefiz ZaubershowDer Eintritt ist frei, Spenden sind jedoch erbeten! Hinweis: dies ist keine Veranstaltung des Zauberring München, es treten aber einige unserer Mitglieder auf.

Datum: Samstag, 29. Oktober 2016
Ort: Rudolf-Steiner-Schule, Spechtweg 1, 82194 Gröbenzell
Beginn: 19:00 Uhr

Das Projekt Welt:Klasse der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell sensibilisiert Schülerinnen und Schüler für globale Zusammenhänge und regionale Unterschiede in einer wirtschaftlich zusammenwachsenden Welt. Jeweils vier bis sechs Schüler der 11.Klasse verbringen ohne die Begleitung eines Lehrers vier Wochen in Thailand, Indien oder Kenia. Sie wohnen in Gastfamilien und besuchen und interviewen Menschen und Organisationen aus den verschiedensten Bereichen der Gesellschaft.

In Kenia wohnen die Schüler in den Häusern der Macadamia-Bauern und unterstützen diese beim Pflanzen neuer, organisch kultivierter Nussbäume, die Ihnen von Macadamiafans GmbH zur Verfügung gestellt werden. Die Schüler helfen beim Knacken, Trocknen und Verpacken und bekommen so Einblick in die gesamte Produktion und Verarbeitung der Nüsse.

Die Macadamiafans GmbH wurde von Matti Spiecker, dem Initiator der Stiftung Welt:Klasse, und seinem Bruder Hannes Spiecker gegründet und eröffnet den Bauern den direkten Zugang zum deutschen Markt. Die Bio- Macadamianüsse werden unter Umgehung von Zwischenhändlern direkt importiert und sollen von den Welt:Klasse – Schülerfirmen auf Märkten und über das Internet vertrieben werden. Die Gröbenzeller Schüler sind hier Pilotgruppe und verkauften in den ersten Jahren mehr als 1t Macadamianüsse. Den Gewinn aus dem Verkauf verwenden die Schüler, um ihre Reisen nach Afrika und Asien zu finanzieren. Für ihr Projekt „Macadamiafans Gröbenzell“ wurde die Gruppe von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in der Wettbewerbskategorie „Global verantwortlich Handeln“ und mit dem Bridge-It!-Award 2013 ausgezeichnet.

Zusätzlich zur Arbeit in der Schülerfirma veranstalten die Jugendlichen jährlich einen Spendenlauf und sammeln auch durch andere, selbst-organisierte Projekte (wie z.B. Kuchen- und Crêpes-Verkauf an Festtagen, Verkauf von Pullis mit dem Schullogo) Geld um dieses Projekt am Leben zu erhalten. Trotzdem ist es stets schwer, die notwendigen finanziellen Mittel aufzutreiben.

Einen besonderen Schwerpunkt des Projekts bildet die Multiplikatorenfunktion der Teilnehmer: Im Ausland angekommen schildern sie in täglichen blog-Einträgen im Internet ihre Erlebnisse und Eindrücke. Während ihres Aufenthalts im Dorf berichten sie ihren Klassenkameraden im Heimatland im Rahmen einer ausführlichen Videokonferenz hautnah über das Leben im Dorf. Die heimgekehrten Schüler präsentieren ihr Projekt vor der ganzen Schulgemeinschaft, gestalten eine reich bebilderte Dokumentation und berichten im Unterricht und in anderen Klassen von ihren Erfahrungen.

Die Lernaufenthalte setzen wichtige Impulse, um Themen wie Globalisierung, Interkulturalität und gesellschaftliches Engagement im Schulunterricht zu vertiefen und sich auch in der Zukunft für die Entwicklung einer demokratischen, gerechten Weltgesellschaft zu engagieren. Die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell beteiligt sich seit 6 Jahren am Projekt. Das Projekt Welt:Klasse ist ein Baustein des Engagements als UNESCO-Projekt Schule und wurde von der UNESCO als offizielles Dekadeprojekt zur Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.

Unterstützen Sie die Weiterentwicklung des Welt:Klasse -Bildungskonzeptes an unserer Schule mit Ihrer Spende!
Welt:Klasse Gröbenzell, GLS-Bank,
IBAN DE63 430 609 67 403 655 0603
BIC: GENODEM1GLS
Die Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag