Der folgende Nachruf erscheint in der Ausgabe 10/2018 der Zeitschrift magie des Magischen Zirkel von Deutschland e.V. (MZvD):

Nachruf

Der Zauberring München nimmt Abschied von seinem Ehrenvorsitzenden Walter Heinz („John Blaky“).
Wir haben Walter Heinz sehr viel zu verdanken: ohne ihn gäbe es den Zauberring in seiner heutigen Form nicht: In den Anfangsjahren war er maßgeblich daran beteiligt, dass der Zauberring den Weg zurück in den MZvD finden konnte. Details dazu hat Walter in der Chronik des Zauberring niedergeschrieben, die auf unserer Homepage zu finden ist.
Doch er hat sich nicht nur unermüdlich für „seinen“ Verein eingesetzt, den er über 20 Jahre als 1. Vorsitzender leitete, er lud zudem über viele Jahre alle Mitglieder auf eigene Kosten zur Zauberring-Weihnachtsfeier ein. Außerdem organisierte er Ausflüge und Reisen und ließ es sich dabei nicht nehmen, die Mitglieder in die Luft gehen zu lassen – Walter besaß nämlich einen Pilotenschein!
Anfang der 1980er Jahre war Walter mehrfach zusammen mit unseren Mitgliedern Eckhard Böttcher, El Corbo (Günther Körber) und Peki im Fernsehen im „Magischen Intermezzo“ im Bayerischen Rundfunk zu sehen. Die Reihe ist nach wie vor eines der besten Beispiele wie man sehr gute Zauberkunst ansprechend im Fernsehen präsentieren kann.
Über viele Jahre war es aufs Neue amüsant, dass Walter unseren Pokal für den aktivsten Zauberer erhielt – einen Pokal, den er selbst gesponsert hatte! Nachdem er ihn neun Mal und zuletzt drei Mal hintereinander erhalten hatte, verkündete er, dass er bei einer eventuellen weiteren Verleihung zugunsten eines anderen Mitglieds zurücktritt.
Walter war bis zuletzt eines unserer aktivsten Mitglieder und eine Bereicherung für jeden Clubabend: wann immer es seine Gesundheit zuließ, besuchte er unsere Treffen und zauberte jedes Mal! Dabei zeigte er uns die ganze Bandbreite seines langen Zaubererlebens: von mikro-magischen Kostbarkeiten von Tony Lackner und Herbert Paufler, über Close-up und Karteneffekte und mentale Magie – Walter schaffte es immer, uns aufs Neue zu verblüffen! Es war unser ungeschriebenes Gesetz bei jedem Clubabend, dass Walter den magischen Reigen des Abends eröffnete. Die Zauberkunst war wahrlich sein Lebenselixier und es freute ihn ganz besonders, wenn er sein umfangreiches magisches Wissen an unseren zauberischen Nachwuchs weitergeben konnte.
Am 10. August 2018 legte Walter den Zauberstab für immer beiseite. Wir bedanken uns bei Dir für alles und verneigen uns vor einem großen Künstler und einem wunderbaren Menschen!
Wir werden Dein Andenken für immer in Ehren halten.

Uwe Sperlich

  1. Vorsitzender Zauberring München
    im Namen des gesamten Vorstands und aller Mitglieder

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag